Zum Horizont

“Das musst du doch auch erkennen.” “Wie kannst du das anders sehen?” “Leben wir eigentlich in der gleichen Welt?” So oft stehen wir ratlos vor Dingen, Situationen, Herausforderungen oder Plänen und wundern uns über die Perspektive oder Sichtweise eines anderen.
Wir können jemandem auf einer anderen Position nicht von unserem Horizont erzählen und erwarten, dass er es versteht. Einzig eine Einladung auf die eigene Position kann dazu führen, dass wir einen gemeinsamen Blick auf die Zukunft bekommen. Genauso mag natürlich auch der Wechsel auf die Position des anderen in Frage kommen. Die letzte Möglichkeit: Wir akzeptieren hin und wieder einfach mal, dass man Dinge unterschiedlich sehen und bewerten kann, halten an unseren Überzeugungen fest. Begegnen dem anders Denkenden, Glaubenden, Empfindenden mit Respekt und Annahme und wünschen uns freien Blick auf den jeweiligen Horizont. Liebe Grüße. #djr

Beschlagwortet mit: